Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions-Club Greding

Gründung

Am Anfang war es nur eine Idee in den Köpfen einiger Weniger: "wir möchten, dass es auch in Greding Menschen gibt, die Freude daran haben, Menschen, denen es nicht so gut geht, unbürokratisch und schnell zu helfen!"

Dieser Grundgedanke deckt sich mit dem Lionsgrundsatz "we serve" (wir dienen). Otto Gilnhammer, ein Gredinger, der seit Jahren im Lions Club in Beilngries engagiert ist, hat sich dann sehr dafür eingesetzt, dass wir in Greding zu einer Informationsveranstaltung einladen konnten, bei der begeisterte aktive Lions über die wichtige und sinnvolle Arbeit aus ihren Lions Clubs berichteten.

Diese Veranstaltung war der Grundstein dafür, dass sich im Laufe eines halben Jahres 20 Personen fanden, die sich dafür entschieden haben, einen Lions Club Greding zu gründen. Gedacht, getan! Am 29.06.2011 wurde der Lions Club Greding gegründet mit dem Gründungspräsidenten Manfred Reinthaler, den man sicher auch als einen der Gündungsväter bezeichnen muss. Als gemischter Club können sich bei uns Frauen und Männer gemeinsam um die Umsetzung der Lions Ziele kümmern. Die erste gemeinsame Aktivität war die feierliche Ausgestaltung unserer Charterfeier am 19.11.2011.

Dies war der Grundstein für weitere gemeinsame Unternehmungen mit dem gemeinsamen Ziel, zu helfen wo wir gebraucht werden, gleichgültig ob auf kulturelle, soziale oder ökologische Ebene. In unsere Gemeinde oder auf der Welt.

Das machen wir

Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen.

Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.